BASAR

im Gemeinschaftszentrum Riesbach

«Kriege enden nicht, wenn keine Bomben mehr fallen»

Wir laden Dich herzlich ein zu unserem diesjährigen Basar der PdA Zürich:

Sonntag, 1. Dezember 2013, ab 11.00 Uhr
im Gemeinschaftszentrum Riesbach, Seefeldstrasse 93, 8008 Zürich

Zu Beginn der Advents- und Weihnachtszeit, wenn Besinnlichkeit und Ruhe eintreten und die Menschen langsam wieder in Feststimmung gelangen, erinnern wir an die Opfer von Kriegen, die heute noch unter schwersten Folgeschäden leiden. Unser diesjähriges Motto lautet deshalb „Kriege enden nicht, wenn keine Bomben mehr fallen.“

Zu diesem Thema werden wir eine Bild- und Toncollage von Ruedi Bolliger zum Amerikanischen Krieg in Vietnam zeigen. Ein weiterer Beitrag wird der Film „Don’tBurn“ von Nhat Minh Dang sein. Der preisgekrönte Film erzählt die Geschichte einer jungen vietnamesischen Ärztin anhand ihrer Tagebuchaufzeichnungen von 1968 bis zu ihrer Ermordung 2 Jahre später.

Im Anschluss zeigen wir die Dokumentation „Der Arzt und die verstrahlten Kinder von Basra – Uranmunition und die Folgen“, welche 2003 im Westdeutschen Rundfunk einmalig ausgestrahlt wurde. Der Film begleitet den deutschen Tropenarzt und Epidemiologe Dr. Siegwart-Horst Günther und seine amerikanischen Kollegen bei ihren Untersuchungen im Kosovo, in Bosnien und im Irak. Ãœberall dort hatten amerikanische Truppen die gefährliche Uran-Munition eingesetzt. Es werden bislang wenig bekannte Langzeitfolgen, unter denen besonders die Kinder in den Kriegsgebieten zu leiden haben, gezeigt.

Beginnen wird der Basar aber zunächst mit unserem traditionellen «Bio-Brunch». Während des ganzen Tages gibt es wie immer Verkaufsstände, Flohmi und Bücherantiquariat. Am Abend überraschen wir unsere Gäste mit einer Spaghettata und leckeren Sossen.

Wir freuen uns auf zahlreiche und interessierte Besucher!

Basar PdAZ Basar PdAZ