Interpellation zur Bekämpfung der Teuerungen

Sofortmassnahmen zur Bekämpfung der Teuerung

Weit entfernt von der „Welt danach“, die während des ersten Lockdowns diskutiert wurde, weit entfernt sogar von einer „Rückkehr zur Normalität“, befindet sich die Welt heute in einer schlimmeren Lage als zuvor: Kriege, ein noch akuterer Klimanotstand und eine Wirtschaftskrise, die sich in Form von Inflation manifestiert. Alles steigt, nur die Löhne, Renten und Sozialleistungen nicht. Das Problem der steigenden Lebenshaltungskosten wird durch die Inflation verursacht, aber auch durch andere Phänomene wie den unaufhaltsamen Anstieg der Krankenversicherungsprämien – die 2023 voraussichtlich sprunghaft ansteigen werden – und der Mieten.

Unabhängig davon, ob die Ursachen unterschiedlich sind, sind die Auswirkungen auf die Kaufkraft der Unterschicht die gleichen, und sie sind für die am wenigsten Bemittelten bereits brutal. Angesichts des Anstiegs der Lebenshaltungskosten sollten sofort mehrere Massnahmen ergriffen werden.

РWird der Bundesrat die L̦hne, Renten und Sozialleistungen an die Lebenshaltungskosten koppeln, um den Kaufkraftverlust zu bremsen?

– Sollte der Bundesrat nicht eine Preiskontrolle für Grundnahrungsmittel und Mieten einführen, wie es nach dem Zweiten Weltkrieg lange Zeit bei den Mieten der Fall war?

– Erwägt der Bundesrat eine Obergrenze für Krankenversicherungsprämien und eine Verringerung der Reserven der Krankenkassen?

 

Eingereicht vom Nationalrat Denis de la Reusille, 15.06.2022