Auf zur Kaufkraft-Demo in Bern!

Lasst uns für höhere Löhne, sichere Renten und für die Senkung der Lebenshaltungskosten kämpfen!

Die Partei der Arbeit der Schweiz und die Kommunistische Jugend Schweiz, mobilisieren auf die nationalen Kaufkraft-Demo, die vom SGB organisiert wird.

Die Krise des Kapitalismus verschärft sich weltweit und zeigt sich in steigenden Preisen für die notwendigsten Grundgüter. Selbst die Schweiz ist nicht vor der Inflation geschützt. Die Arbeiter:innenklasse ist seit Jahren mit niedrigen Löhnen und steigenden Lebenshaltungskosten konfrontiert. Die steigende Inflation macht das Leben kaum leistbar.

Die Krankenkassen werden im Durchschnitt um 10 % teurer, die Stromkosten in einigen Regionen um 30 %, die Mieten könnten in drei Jahren um 15 % steigen, die Preise für Zugtickets werden um 10 % steigen, Benzin kostet 30 % mehr als 2021, selbst viele Grundnahrungsmittel, die in Supermärkten verkauft werden, sind teurer geworden, in einigen Fällen sogar bis zum Doppelten. Im Vergleich zu den offiziellen Zahlen sind die Lebenshaltungskosten für die Unterschicht tatsächlich viel höher, als die Behörden mitgeteilt haben.

Im Interesse der Arbeiter:innenklasse fordern wir :

  • eine Erhöhung der Löhne und Renten, um zumindest die Lebenshaltungskosten auszugleichen
  • die Schaffung einer öffentlichen, einheitlichen und einkommensabhängigen Krankenkasse
  • kostenlose Nutzung des öffentlichen Verkehrs
  • die Kontrolle der Preise für lebensnotwendige Güter.

 

Die PdAS und die Kommunistische Jugend rufen dazu auf, gemeinsam mit den SGB-Gewerkschaften am 16. September auf die nationale Demonstration zu mobilisieren. Abfahrtszeiten und Abfahrtsorte sind unter dem folgenden Link ersichtlich: https://www.sgb.ch/aktuell/kaufkraft-demo